FeedfacebookFollow SonnigeKanaren on Twitterunsere Video bei youtube

Wanderung: Los Brezos, oberhalb von Candelaria - Teneriffa Südosten

Teneriffa Wanderung - Los Brezos bei Candelaria
Wanderung bei Candelaria

Für diese gute 8,5 km lange Rundtour sollten Sie richtige Wanderschuhe anhaben (Wanderstöcke sind hilfreich), außerdem sollten Sie trittsicher und schwindelfrei sein. Für diese Tour sollten Sie reine 4 Stunden Gehzeit einplanen.
Sie müssen zuerst nach Candelaria fahren, dann auf der TF-283 nach Araya hinauf , dann auf die TF-28 Punta Araya wechseln, dann die TF-247  Araya  nehmen, an der Kirche vorbei hinauf bis zum Ortsteil Cruz del Camino. Hier sehen Sie schon die Wegbeschilderung. Rechts an der Straßengabelung ist die kleine Plaza, wo Sie auch parken können.

Zurück an der Straßengabelung geht man nun nach links, um gleich darauf in einer Sackgasse (C/Lomo las Goteras)bergauf zu gehen, direkt an den Wohnhäusern vorbei. Bitte richten Sie sich immer nach den weiß-grünen Wegmarkierungen, dann kann nichts schiefgehen (durchgekreuzte Wege nicht nehmen!).

Als Zielrichtung wandert man nun erstmal immer in Richtung Piedras de Carcho. Wenn man an dem Schild „Piedras de Carcho/Los Brezos 3 km“ ankommt, muß man rechts neben der Wasserleitung weiter hinauf gehen. Man kommt an landwirtschaftlich genutzen Feldern vorbei und steigt immer weiter bergan bis zu einem Strommast. Aufpassen, kurz vor dem Strommast geht rechts ein weiß-grün markierter schmaler Weg ab. Nun brauchen Sie ca. eine ¾ Stunde um zur Baumgrenze zu kommen, immer weiter bergauf. Es gesellt sich ein zugemauerter alter Wasserkanal zum Weg. Die Aussicht auf den großen Barranco wird immer gigantischer.

Wanderweg durch den Wald auf Teneriffa
Wanderweg durch den Wald

Am Ende des Barrancos geht es bergab in dessen Grund und auf der gegenüberliegenden Seite wieder hinauf . Das war das schwerste Wanderstück, denn bis dorthin haben Sie gut 650 Höhenmeter überwinden müssen.

Auf der anderen Seite wieder oben angelangt erreicht man sobald einen Dreschplatz, den man durchschreitet und auf dem Weg durch den Wald weitergeht. Nun sieht man die Barrancos (Schluchten) aus einem anderen Blickwinkel. Man kommt an einer verfallenen Finca vorbei und hält sich rechts abwärts über eine holperige Piste. Der Weg quert nun einige Male die Fahrpiste. Achten Sie auf die Wegmarkierungen, dies sind Shortcuts, so das man nicht der Piste entlang laufen muß.  Sie wandern geradewegs auf den Grillplatz “ Los Brezos“ zu, wo es eine spezielle Kinderecke und auch die kleine Kapelle San Isidro gibt. An der Kapelle geradewegs vorbei geht eine Treppe hinab , die den Weiterweg angibt.

Blick auf Candelaria auf Teneriffa
Blick auf Candelaria

Nun geht es auch ein Stück auf der asphaltierten Straße entlang, bis zu der Stelle wo weiße Fässer als Begrenzung der Straßen auffallen. Dort müssen Sie links abbiegen und kommen sobald zu Schildern die Sie weiter abwärts nach Araya bringen.( Dort auch Abstecher zu einem alten gemauerten Ofen in 50 m möglich). Nun geht es weiter bergab, Sie können Candelaria mit seiner Basilika und auch die kleine Plaza von Araya oberhalb sehen.  Sie gelangen automatisch auf einen steilen Betonweg, der Sie zu einem hübschen weißen Haus mit Steinen in der Fassade linkerhand führt. Ab dort gehen Sie die Straße hinunter bis zum Briefkasten Nr. 22. Links daneben startet neben der Leitplanke der letzte Abstieg und bald darauf haben Sie den Ausgangspunkt wieder erreicht.

Weitere Bilder der Wanderung

Video der Wanderung

Teneriffa Wanderkarte : Rundwanderung Los Brezos

Bitte beachten Sie, daß die Google - Karte wegen der geringen Auflösung nicht genau ist, und der Wanderweg nur angedeutet ist.

Das Höhenprofil der Wanderung : Rundwanderung Los Brezos

Copyright © 2004 - 2017 Sonniges-Teneriffa - Mietbedingungen, Impressum & Datenschutzhinweise, Verweise & Links
Gemeinden und Ortschaften - Aktualisiert am 04.05.2018

Weitere interessante Urlaubsseiten:Unterkünfte auf Teneriffa | Kanaren-Ferienhaeuser