FeedfacebookFollow SonnigeKanaren on Twitterunsere Video bei youtube

Mandelblüten Rundwanderung bei Tamaimo

Lanno de Ucanca mit Roques de Garcia im Hintergrund

Mandelblüten Rundwanderung

(Tamaimo  - Arguayo -  Las Manchas -  El Molledo - Tamaimo)

Blick von AguayoDiese Wanderung sollte man im Februar unternehmen, zur Zeit der Mandelblüte. Je nach Wetterlage ist dies Ende Januar bis Anfang März. Dann hat man während der Wanderung herrliche Ausblicke mit einem weiß-rosanen Blütenkleid.

Für diese Wanderung sollten Sie ca. 3,5 Stunden einplanen. Die Wegbeschreibung  ist nicht immer so klar, da in diesem Gebiet die Autobahn für den Inselring gebaut wird. Daher gibt es momentan (Ende Februar 2011)  provisorische Übergänge. Man ist aber schon mit dem Bau von Fußgängerntunneln unter der zukünftigen Autobahn beschäftigt.

Die Wanderung gehört in den Wandernführern zu den leichten Touren. Trittsicherheit ist aber immer gefragt, da viele Wege über Vulkangeröll verlaufen. Daher unbedingt Wanderstiefel  tragen.
Wir starten in Tamaimo. Wenn Sie von Guia de Isora kommen und in Tamaimo reinfahren, sehen Sie schon gleich rechterhand eine Menge Parkbuchten. Hier können Sie ihr Auto abstellen.  Kurz nach dem Ortseingang gibt es eine Bushaltestelle. Kurz danach geht die Calle La Rosa bergan. Dieser folgen Sie bis zum Ende und erreichen am letzten Haus  ein Schild mit dem Hinweis “ Sendero – Path“.  Diesem folgen Sie nun immer bergan.  Nach einigen Minuten gehen sie über einen Wasserkanal.  Immer dem Weg folgend bergan. Wenn Sie die Hochfläche erreicht haben, stoßen Sie auf eine geteerte Straße. Der folgen Sie nun einige Meter bergan. In der folgenden Rechtskurve sehen Sie eine neu gebaute Brücke rechterhand. Sie gehen aber geradeaus auf den schmalen Pfad neben einem grünen Maschendrahtzaun weiter bergan.  Immer wieder genießen Sie herrliche Ausblicke auf das unter Ihnen liegende Tamaimo,  auf den herausragenden Roque Blanco  und auf die Nachbarinsel La Gomera. Um diese Jahreszeit natürlich im weiß-rosanen Blütenkleid der Mandelbäume.

Blick von AguayoNach ca. 15 Minuten erreichen Sie die Hauptstraße von Arguayo. Diese überqueren Sie und gehen links neben einem Haus auf einem schmalen Pfad geradewegs aufwärts in Richtung Kirche. Sie folgen den Hinweis zum Museo Centro Alfarero (Töpferware und Fundstücke aus der Guanchenzeit). Dort auf dem Parkplatz haben Sie nochmals eine tolle Aussicht und Rastmöglichkeit.

Nach dem Bushäuschen gehen Sie nun links über die Hauptverkehrsstraße  (Schild nach Valle de Arriba) auf die gegenüberliegende Seite auf einen betonierten Weg mit kleinen Stufen in der Mitte. Links neben Ihnen erscheint nach wenigen Metern ein Wasserreservoir, hier gehen Sie geradewegs weiter (nicht rechts hinauf!). Nun geht es am Westhang des Montaña de la Hoya immer weiter.
Sie sollten sich zwischendurch auch mal umdrehen, denn von hier aus können Sie den Teide und den Pico Viejo sehen. Sie haben hier herrlichen Ausblick auf das Santiagotal.

Blick von AguayoRund 20 Minuten später kommen sie auf einen Felsrücken, der einen tollen Blick auf das höher liegende Las Manchas bietet. Nun kommt eine kleine Kurve nach rechts und dann geht es in einigen Kehren bergab. Unten angekommen sehen Sie an einer großen alleinstehenden Kiefer rechts einen Weg der nach Las Manchas hinauf führt. Sie bleiben aber auf dem Weg nach links biegend.  Bald darauf wird es etwas schwieriger, halten Sie sich an der Wasserleitung entlang in Richtung Santiago del Teide. Hier ändert sich das Wegenetz aber momentan ständig, da paralell dazu die zukünftige Autobahn verläuft und die Bauarbeiten zu Gange sind.

Bald darauf sehen Sie links unterhalb des Weges einen Tunnel, durch diesen gehen Sie unter der zukünftigen Autobahn hindurch, steigen danach rechts bergan und kommen nach einigen Minuten an eine Kreuzung. Schräg geradeaus  würden Sie in Richtung Santiago del Teide gehen. Links sehen Sie ein großes Haus. Darauf gegen Sie nun zu und kommen so automatisch in den Ort El Molledo.   Sie können schon die Hautstraße sehen, diese überqueren Sie und haben neben der Bushaltestelle eine entsprechende Wanderkarte für den weiteren Weg.  Hier treffen Sie auch wieder auf die internationale Wegbeschreibung.

Sie gehen auf der PR TF 65 weiter. Sie ist weiß gelb markiert. Sie folgen der Beschreibung am Kirchplatz vorbei in eine gegenüberliegende  schmale Straße. Die weiß- gelbe Markierung gibt den weiteren Verlauf an und Sie kommen automatisch wieder auch einen Feldweg, der Sie dann im leichten bergab nach Tamaimo zurück bringt. Bald darauf erscheint links unten ein altes Gebäude vor dem ein Bächlein verläuft, welches aber kurze Zeit später versiegt.

Blick von AguayoDer Ort Tamaimo erscheint nun immer deutlicher vor Ihnen. Rechts auf dem Weg werden Sie stetig von einer Wasserleitung begleitet. Der Weg läuft rechts von eines Barranco entlang.  In der Nähe des Ortes Tamaimo gibt es verschiedene Wege, die Sie zurück zu ihrem Ausgangspunkt bringen.
Wir sind dem Weg immer bergab gefolgt, bis ein weißer Pfeil uns links bergab in ein altes Bachbett führt. Nun den weißen Pfeilen und Punkten folgen und Sie gelangen an ein großes dunkelrotes Haus, welches Sie schon aus der Ferne erblickt haben. Sie stehen nun in der Calle el Cascajo.
Dieser folgen Sie nun links haltend. Sie kommen zum Cruz Roja und gelangen auf die Hauptverkehrsstraße.  Deren Verlauf folgen Sie nun bergab bis Sie wieder ihren Ausgangspunkt erreicht haben.

Weitere Bilder der Wanderung

Video der Wanderung

Teneriffa Wanderkarte : Mandelblüten Rundwanderung von Tamaimo über Arguayo vorbei an Las Manchas nach El Molledo und zurück nach Tamaimo)

Bitte beachten Sie, daß die Google - Karte wegen der geringen Auflösung nicht genau ist, und der Wanderweg nur angedeutet ist.

Das Höhenprofil der Wanderung : Mandelblüten Rundwanderung von Tamaimo über Arguayo vorbei an Las Manchas nach El Molledo und zurück nach Tamaimo)

Copyright © 2004 - 2015 Sonniges-Teneriffa - Mietbedingungen, Impressum & rechtl. Hinweise, Verweise & Links
Aktualisiert am 18.02.2015
PAGERANK-SERVICE    Pagerank Backlink - Pagerank Anzeige ohne Toolbar

Weitere interessante Urlaubsseiten: Schönes NRW | Unterkünfte auf Teneriffa
Teneriffa-Wolkenlos | Kanaren-Ferienhaeuser | Urlaub auf Teneriffa | Ferien-Kanaren